Nach dem Tod Stalins wurde offenbar, dass die von ihm gewalttätig beherrschte Epoche eine Kette furchtbarer Verbrechen war, die Russland demoralisiert hatten. Dabei war die Macht mit dem Ziel angetreten, die Welt gerechter und menschenwürdiger zu machen und in ein schönes Kunstwerk zu verwandeln. Boris Groys hat in seinem Essay das Scheitern dieses in der Geschichte einmaligen Experiments geschildert und aus dessen Prinzipien zum ersten Mal die Gesetze und Perspektiven gewonnen, die es heute erlauben, die gegenwärtige russische Kultur als Ergebnis dieser katastrophalen Entwicklung zu erkennen: als den vielstimmigen, widersprüchlichen, spannungsreichen Versuch, mit dem Gewalterbe der Stalinkultur fertig zu werden.
Über den Autor Boris Groys
Boris Groys, geboren am 19. März 1947 in Berlin, ist ein Philosoph, Kunstkritiker, Medientheoretiker, Essayist und international anerkannter Experte für die Kunst und Literatur der Sowjetära, besonders für die Russische Avantgarde. Groys lehrt als Global Distinguished Professor of Russian and Slavic Studies an der New York University, ist Professor für Philosophie an der European Graduate School und Senior Research Fellow an der Staatlichen Hochschule für Gestaltung Karlsruhe.