Mathematische Modellierung von Ulrich Knauer

Laster, Busse und Schweine im Mathematikstudium
CHF 71.00 inkl. MwSt.
ISBN: 978-3-528-06434-1
Einband: Kartonierter Einband (Kt)
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EinfUhrung in die konkreten Probleme In diesem Band sind drei Beriehte Uber Modellierungs­ projekte gesammelt. In allen. drei Fallen werden die Er­ gebnisse einer jeweils einsemestrigen Arbeit studentiseher Gruppen dargestellt. Immer stand ein konkretes prakti­ sehes Problem am Anfang, besser gesagt ein Problemfeld. Diese Problemfelder waren: A) StraBengUterfernverkehr oder Rollende LandstraBe B) Offentlieher Personennahverkehr in einer mittleren Stadt C) Sehweinemast Die Berichte sind authentiseh, d. h. sie sind fUr die Ver­ offentliehung nur noeh redaktionell Uberarbeitet. Dadureh bleibt, wie ieh hoffe, die Lebendigkeit der Darstellung erhalten und darUberhinaus ein Eindruek von der Konkret­ heit der Arbeit, die jeweils zu dem Bericht fUhrte. Anderer­ seits ist aber stilistisehe Einheitliehkeit nicht zu erwarten. In einem theoretisehen Teil ist den Berichten eine Dar­ stellung des hier vertretenen Konzepts der Ausbildung in mathematiseher Modellierung vorangestellt. Diese Darstel­ lung basiert auf mehreren Veroffentliehungen, die an ver­ sehiedenen Stellen ersehienen sind. FUr wen ist dieser Band zusammengestellt Spezielle Anforderungen an die Leserinnen und Leser werden dureh dieses Bueh kaum gestellt; Interesse an dem, was mathematisehe Modelle tun, ist Voraussetzung. Insbe­ sondere sind fUr das Verstandnis keine besonderen Kennt­ nisse in Mathematik erforderlieh (wenngleich die mathe­ matisehen Kenntnisse der an der Formulierung der Mo­ delle Beteiligten in sehr viel umfassenderer Weise in die Ergebnisse eingegangen sind, als das naehtraglieh zu er­ kennen ist). Vorwort VI Daher ist das Buch nicht nur fUr Studierende der Mathe­ matik geeignet, sondern auch fUr SchUlerinnen hoherer Schu­ len und folglich auch fUr Lehrerinnen.

EinfUhrung in die konkreten Probleme In diesem Band sind drei Beriehte Uber Modellierungs­ projekte gesammelt. In allen. drei Fallen werden die Er­ gebnisse einer jeweils einsemestrigen Arbeit studentiseher Gruppen dargestellt. Immer stand ein konkretes prakti­ sehes Problem am Anfang, besser gesagt ein Problemfeld. Diese Problemfelder waren: A) StraBengUterfernverkehr oder Rollende LandstraBe B) Offentlieher Personennahverkehr in einer mittleren Stadt C) Sehweinemast Die Berichte sind authentiseh, d. h. sie sind fUr die Ver­ offentliehung nur noeh redaktionell Uberarbeitet. Dadureh bleibt, wie ieh hoffe, die Lebendigkeit der Darstellung erhalten und darUberhinaus ein Eindruek von der Konkret­ heit der Arbeit, die jeweils zu dem Bericht fUhrte. Anderer­ seits ist aber stilistisehe Einheitliehkeit nicht zu erwarten. In einem theoretisehen Teil ist den Berichten eine Dar­ stellung des hier vertretenen Konzepts der Ausbildung in mathematiseher Modellierung vorangestellt. Diese Darstel­ lung basiert auf mehreren Veroffentliehungen, die an ver­ sehiedenen Stellen ersehienen sind. FUr wen ist dieser Band zusammengestellt Spezielle Anforderungen an die Leserinnen und Leser werden dureh dieses Bueh kaum gestellt; Interesse an dem, was mathematisehe Modelle tun, ist Voraussetzung. Insbe­ sondere sind fUr das Verstandnis keine besonderen Kennt­ nisse in Mathematik erforderlieh (wenngleich die mathe­ matisehen Kenntnisse der an der Formulierung der Mo­ delle Beteiligten in sehr viel umfassenderer Weise in die Ergebnisse eingegangen sind, als das naehtraglieh zu er­ kennen ist). Vorwort VI Daher ist das Buch nicht nur fUr Studierende der Mathe­ matik geeignet, sondern auch fUr SchUlerinnen hoherer Schu­ len und folglich auch fUr Lehrerinnen.

AutorKnauer, Ulrich
EinbandKartonierter Einband (Kt)
Erscheinungsjahr1992
Seitenangabe240 S.
LieferstatusFolgt in ca. 5 Arbeitstagen
AusgabekennzeichenDeutsch
AbbildungenPaperback
MasseH24.4 cm x B17.0 cm x D1.4 cm 422 g
Auflage1992
VerlagVieweg+Teubner Verlag

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