Im Zentrum der Studie stehen Menschen in benachteiligten und prekären Lebenslagen sowie Prozesse der Reproduktion und Transformation sozialer Ungleichheit. Das Forschungsinteresse richtet sich auf biographische Lerndispositionen und eigensinnige Suchbewegungen einer autonomeren Lebensführung. Wie die Untersuchung verdeutlicht, werden Mechanismen der sozialen Benachteiligung nicht einfach nur hingenommen, sondern AkteurInnen entwickeln Strategien in Auseinandersetzung mit prekären Lebensbedingungen. Die sozialen Bewegungsmuster verweisen sowohl auf Formen sozialer Mobilität (z.B. Bildungsaufstiegsorientierung) als auch auf umfassendere soziale und zivilgesellschaftliche Lernprozesse (z.B. in Form von sozialen Initiativen und Bewegungen).
Der Inhalt
Dynamiken sozialer Ungleichheit und soziale Bewegungsformen ¿ Biographie und biographisches Lernen ¿ Methodologisches Rahmenkonzept der empirischen Studie ¿ Strukturelle Beschreibung der Lernfiguren und Lerndispositionen ¿ Biographische Dimensionen von Lerndispositionen im Kontext sozialer Ungleichheitserfahrungen ¿ Lernende Auseinandersetzung mit sozialer Ungleichheit zwischen Heteronomie und Autonomie ¿ Lernprozesse sozialer Bewegung(en)
Die Autorin
Mag. Dr. Angela Pilch-Ortega ist assoziierte Professorin am Institut für Erziehungs- und Bildungswissenschaften der Universität Graz.
Band 1
Kartonierter Einband (Kt) | 2008
Band 10
Kartonierter Einband (Kt) | 2011
Band 11
Kartonierter Einband (Kt) | 2013
Band 12
Kartonierter Einband (Kt) | 2014
Band 13
Kartonierter Einband (Kt) | 2014
Band 14
Kartonierter Einband (Kt) | 2014
Band 15
Kartonierter Einband (Kt) | 2014
Band 16
Kartonierter Einband (Kt) | 2020
Band 17
Kartonierter Einband (Kt) | 2015
Band 18
Kartonierter Einband (Kt) | 2015
Band 19
Kartonierter Einband (Kt) | 2016
Band 2
Kartonierter Einband (Kt) | 2009
Band 20
Kartonierter Einband (Kt) | 2014
Band 21
Kartonierter Einband (Kt) | 2016
Band 22
Kartonierter Einband (Kt) | 2015
Band 24
Kartonierter Einband (Kt) | 2016
Band 26
Kartonierter Einband (Kt) | 2016
Band 27
Kartonierter Einband (Kt) | 2017
Band 28
Kartonierter Einband (Kt) | 2018
Band 29
Kartonierter Einband (Kt) | 2025
Band 3
Kartonierter Einband (Kt) | 2008
Band 31
Kartonierter Einband (Kt) | 2019
Band 32
Kartonierter Einband (Kt) | 2019
Band 33
Kartonierter Einband (Kt) | 2020
Band 34
Kartonierter Einband (Kt) | 2019
Band 35
Kartonierter Einband (Kt) | 2020
Band 36
Kartonierter Einband (Kt) | 2021
Band 37
Kartonierter Einband (Kt) | 2021
Band 39
Kartonierter Einband (Kt) | 2023
Band 4
Kartonierter Einband (Kt) | 2010
Band 40
Kartonierter Einband (Kt) | 2022
Band 42
Kartonierter Einband (Kt) | 2023
Band 43
Kartonierter Einband (Kt) | 2024
Band 44
Kartonierter Einband (Kt) | 2023
Band 45
Kartonierter Einband (Kt) | 2023
Band 5
Kartonierter Einband (Kt) | 2009
Band 6
Kartonierter Einband (Kt) | 2010
Band 7
Kartonierter Einband (Kt) | 2010
Band 8
Kartonierter Einband (Kt) | 2012
Über den Autor Angela Pilch Ortega
Dr. Angela Pilch-Ortega ist wissenschaftliche Mitarbeiterin im Forschungs- und Lehrbetrieb am Institut für Erziehungs- und Bildungswissenschaft im Arbeitsbereich Angewandte Lernweltforschung an der Karl-Franzens-Universität Graz.