Zukünftige Medien von Christoph Ernst

Eine Einführung
CHF 28.90 inkl. MwSt.
ISBN: 978-3-658-30058-6
Einband: Kartonierter Einband (Kt)
Verfügbarkeit: Lieferbar in ca. 20-45 Arbeitstagen
+ -
Der Band bietet die erste Einführung in Konzepte der Imagination zukünftiger Medientechnologien. Ausgehend von der sozialen Transformation durch neue Medien wird die interdisziplinäre Debatte um die Vorstellbarmachung zukünftiger Medien vorgestellt. Im Durchgang durch etablierte Theorien aus Philosophie, Medientheorie, Sozialtheorie sowie Wissenschafts- und Technikforschung wird aufgezeigt, welchen breiten Einfluss Prozesse der Imagination, etwa in Gestalt von Narrativen wie in der Science Fiction, für die Diskursivierung und Konzeptualisierung von (digitalen) Medientechnologien haben. 

Der Inhalt

Medienwandel als kulturelles Phänomen ? Imagination und zukünftige Medien ? Zukünfte digitaler Medien ? Zukünftige Medien - Radikale Imagination und 'immutable futures'

 

Die Autoren

PD Dr. Christoph Ernst ist Wissenschaftlicher Mitarbeiter an der Universität Bonn.

Prof. Dr. Jens Schröter ist Professor für Medienkulturwissenschaft an der Universität Bonn.


Der Band bietet die erste Einführung in Konzepte der Imagination zukünftiger Medientechnologien. Ausgehend von der sozialen Transformation durch neue Medien wird die interdisziplinäre Debatte um die Vorstellbarmachung zukünftiger Medien vorgestellt. Im Durchgang durch etablierte Theorien aus Philosophie, Medientheorie, Sozialtheorie sowie Wissenschafts- und Technikforschung wird aufgezeigt, welchen breiten Einfluss Prozesse der Imagination, etwa in Gestalt von Narrativen wie in der Science Fiction, für die Diskursivierung und Konzeptualisierung von (digitalen) Medientechnologien haben. 

Der Inhalt

Medienwandel als kulturelles Phänomen ? Imagination und zukünftige Medien ? Zukünfte digitaler Medien ? Zukünftige Medien - Radikale Imagination und 'immutable futures'

 

Die Autoren

PD Dr. Christoph Ernst ist Wissenschaftlicher Mitarbeiter an der Universität Bonn.

Prof. Dr. Jens Schröter ist Professor für Medienkulturwissenschaft an der Universität Bonn.


AutorErnst, Christoph / Schröter, Jens
EinbandKartonierter Einband (Kt)
Erscheinungsjahr2020
Seitenangabe130 S.
LieferstatusLieferbar in ca. 20-45 Arbeitstagen
AusgabekennzeichenDeutsch
AbbildungenVIII, 130 S. 10 Abb., 4 Abb. in Farbe., schwarz-weiss Illustrationen, farbige Illustrationen
CoverlagSpringer VS (Imprint/Brand)
Auflage1. Aufl. 2020
ReiheMedienwissenschaft: Einführungen kompakt
VerlagVS Verlag für Sozialwissenschaft

Weitere Titel von Christoph Ernst