50 Jahre Schrägstrich im Quadrat / 50 Years of Slash in a Square von Christian Rummel

CHF 58.50 inkl. MwSt.
ISBN: 978-3-7913-9322-3
Einband: Fester Einband
Verfügbarkeit: Lieferbar in ca. 5-10 Arbeitstagen
+ -

50 Jahre Schrägstrich im Quadrat

Im April 1974 stellte die Deutsche Bank ihr neues Logo vor - den bald berühmten "Schrägstrich im Quadrat". Vorausgegangen war ein Wettbewerb, zu dem das Unternehmen acht international renommierte Grafiker eingeladen hatte. Aus 140 Entwürfen wählte die Bank einen Vorschlag von Anton Stankowski, Meister des Konstruktivismus und Pionier des Grafikdesigns.

Längst ist der "Schrägstrich im Quadrat" zum unverwechselbaren Markenzeichen der Deutschen Bank geworden. Die zum 50-jährigen Jubiläum erscheinende Publikation beschreibt die eindrucksvolle Bandbreite, in der das Logo seitdem eingesetzt wurde, erinnert an Firmensignets, die die Deutsche Bank zuvor verwendete, wirft einen Blick auf die Bedeutung des Künstlers Anton Stankowski und liefert Gedankenspiele zu künftigen Anwendungsmöglichkeiten.

50 Jahre Schrägstrich im Quadrat

Im April 1974 stellte die Deutsche Bank ihr neues Logo vor - den bald berühmten "Schrägstrich im Quadrat". Vorausgegangen war ein Wettbewerb, zu dem das Unternehmen acht international renommierte Grafiker eingeladen hatte. Aus 140 Entwürfen wählte die Bank einen Vorschlag von Anton Stankowski, Meister des Konstruktivismus und Pionier des Grafikdesigns.

Längst ist der "Schrägstrich im Quadrat" zum unverwechselbaren Markenzeichen der Deutschen Bank geworden. Die zum 50-jährigen Jubiläum erscheinende Publikation beschreibt die eindrucksvolle Bandbreite, in der das Logo seitdem eingesetzt wurde, erinnert an Firmensignets, die die Deutsche Bank zuvor verwendete, wirft einen Blick auf die Bedeutung des Künstlers Anton Stankowski und liefert Gedankenspiele zu künftigen Anwendungsmöglichkeiten.

AutorRummel, Christian / Müller, Jens / Frost, Reinhard / Färber, Britta / Thomson, Christina
EinbandFester Einband
Erscheinungsjahr2024
Seitenangabe136 S.
LieferstatusLieferbar in ca. 5-10 Arbeitstagen
AusgabekennzeichenDeutsch / Englisch
Abbildungenfarbige Illustrationen
MasseH24.4 cm x B24.1 cm x D1.9 cm 847 g
VerlagPrestel

Über den Autor Christian Rummel

Head of Brand Management GY, Deutsche BankProfessor für Corporate Design, Fachbereich Design, Fachhochschule DortmundMitarbeiter des Historischen Instituts der Deutschen BankGlobal Head of Art, Deutsche BankLeiterin der Sammlung Grafikdesign, Kunstbibliothek, Staatliche Museen zu Berlin

Weitere Titel von Christian Rummel