Nirgendland von Martin Christoph (Komponist) Redel

Sieben Lieder auf Gedichte von Mascha Kaléko. op. 87. Mezzo-Sopran und Klavier. Mezzosopran
CHF 28.90 inkl. MwSt.
ISBN: 978-3-7931-4165-5

Die lakonisch-urbane und sprachlich perfekte Lyrik von Mascha Kaléko (1907-75) hat schon viele Musiker und Sänger inspiriert, vorwiegend aus dem Bereich Chanson. Nun hat mit Martin-Christoph Redel ein dezidiert moderner Komponist sieben Kaléko-Texte vertont, in denen der typische Ton der Dichterin dominiert. Verse vorwiegend über Abschied, Einsamkeit und das Verrinnen der Zeit: "So heimatlos wie Sand: / Wohin ich immer reise, / ich komm nach Nirgendland." Zeitlose Melancholie und zeitgenössische Musiksprache treten in ein reizvolles Spannungsverhältnis.
Nirgendland gehört zum Repertoire des 10. Internationalen Wettbewerbs "Franz Schubert und die Musik der Moderne" 2018 in Graz.

Schwierigkeitsgrad: 5

Die lakonisch-urbane und sprachlich perfekte Lyrik von Mascha Kaléko (1907-75) hat schon viele Musiker und Sänger inspiriert, vorwiegend aus dem Bereich Chanson. Nun hat mit Martin-Christoph Redel ein dezidiert moderner Komponist sieben Kaléko-Texte vertont, in denen der typische Ton der Dichterin dominiert. Verse vorwiegend über Abschied, Einsamkeit und das Verrinnen der Zeit: "So heimatlos wie Sand: / Wohin ich immer reise, / ich komm nach Nirgendland." Zeitlose Melancholie und zeitgenössische Musiksprache treten in ein reizvolles Spannungsverhältnis.
Nirgendland gehört zum Repertoire des 10. Internationalen Wettbewerbs "Franz Schubert und die Musik der Moderne" 2018 in Graz.

Schwierigkeitsgrad: 5

AutorRedel, Martin Christoph (Komponist)
EinbandLoseblatt
Erscheinungsjahr2017
Seitenangabe28 S.
LieferstatusLieferbar in ca. 20-45 Arbeitstagen
AusgabekennzeichenDeutsch
AbbildungenNoten (Rückendrahtheftung)
MasseH30.3 cm x B23.1 cm 125 g; 12 Min.
VerlagsartikelnummerBB 3468
VerlagSchott Music

Über den Autor Martin Christoph (Komponist) Redel

Geboren am 30. Januar 1947 in Detmold als Sohn des Flötisten und Dirigenten Kurt Redel und der Pianistin Erika Redel. Schlagzeugstudium bei F. Scherz, Kompositionsstudium bei R. Kelterborn, G. Klebe, J. Driessler und I. Yun. Seit 1971 in Detmold, seit 1979 Professor für Komposition und Gehörbildung an der Nordwestdeutschen Musikakademie Detmold. Mitbegründer, Schlagzeuger und Dirigent des Detmolder Ensembles für Neue Musik "Kontraste". Verfasser eines Lehr- und Übungsbuches "Grundlagen des Kadenzspiels im Tonsatzunterricht".

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