Ein Phänomen, das jeder kennt, der in die Ferne sieht: das Verschwinden der Konturen. Eine Unschärfe, die auch das Fernglas nur vordergründig korrigiert; es bleibt ein Rest, eine Faszination des Verschwindens, eine detektivische Herausforderung. Was bedeutet es also, wenn diese Unschärfe gewollt ist? Sie tritt zuerst im 19. Jahrhundert auf, keineswegs als »unschuldiges« Stilmittel, sondern als programmatische Haltung mit allerdings höchst unterschiedlichen ideengeschichtlichen Ursprüngen. Ullrich beschreibt die damaligen Debatten und nimmt sie zum Anlass für eine genauere Reflexion heutiger Bildbegriffe. Welcher Zeitgeist hat die Zusammenführung traditioneller Unschärfe-Formen zu einer neuen Bildästhetik erlaubt?
Band 282
Kartonierter Einband (Kt) | 2021
Band 317
Kartonierter Einband (Kt) | 2006
Band 357
Kartonierter Einband (Kt) |
Band 364
Kartonierter Einband (Kt) | 2013
Band 404
Kartonierter Einband (Kt) | 2018
Band 509
Kartonierter Einband (Kt) | 2022
Band 563
Kartonierter Einband (Kt) | 2022
Band 597
Kartonierter Einband (Kt) |
Band 603
Kartonierter Einband (Kt) | 2008
Band 614
Kartonierter Einband (Kt) | 2022
Band 619
Kartonierter Einband (Kt) | 2023
Band 626
Kartonierter Einband (Kt) | 2009
Band 644
Kartonierter Einband (Kt) | 2010
Band 645
Kartonierter Einband (Kt) | 2019
Band 671
Kartonierter Einband (Kt) | 2022
Band 676
Kartonierter Einband (Kt) | 2011
Band 689
Kartonierter Einband (Kt) | 2012
Band 694
Kartonierter Einband (Kt) | 2012
Band 695
Kartonierter Einband (Kt) | 2018
Band 696
Kartonierter Einband (Kt) | 2022
Band 713
Kartonierter Einband (Kt) | 2019
Band 718
Kartonierter Einband (Kt) | 2013
Band 729
Kartonierter Einband (Kt) | 2014
Band 731
Kartonierter Einband (Kt) | 2014
Band 733
Kartonierter Einband (Kt) | 2015
Band 742
Kartonierter Einband (Kt) | 2015
Band 744
Kartonierter Einband (Kt) | 2024
Band 746
Kartonierter Einband (Kt) | 2022
Band 754
Kartonierter Einband (Kt) | 2021
Band 762
Kartonierter Einband (Kt) | 2016
Band 763
Kartonierter Einband (Kt) | 2016
Band 768
Kartonierter Einband (Kt) | 2017
Band 769
Kartonierter Einband (Kt) | 2017
Band 773
Kartonierter Einband (Kt) | 2017
Band 780
Kartonierter Einband (Kt) | 2022
Band 804
Kartonierter Einband (Kt) | 2018
Band 805
Kartonierter Einband (Kt) | 2021
Band 812
Kartonierter Einband (Kt) | 2019
Band 819
Kartonierter Einband (Kt) | 2023
Band 822
Kartonierter Einband (Kt) | 2020
Band 823
Kartonierter Einband (Kt) | 2020
Band 827
Kartonierter Einband (Kt) | 2024
Band 828
Kartonierter Einband (Kt) | 2020
Band 829
Kartonierter Einband (Kt) |
Band 831
Kartonierter Einband (Kt) | 2020
Band 836
Kartonierter Einband (Kt) | 2021
Band 837
Kartonierter Einband (Kt) | 2021
Band 838
Kartonierter Einband (Kt) | 2021
Band 845
Kartonierter Einband (Kt) | 2021
Band 852
Kartonierter Einband (Kt) | 2022
Band 856
Kartonierter Einband (Kt) | 2023
Band 861
Kartonierter Einband (Kt) | 2023
Band 865
Kartonierter Einband (Kt) | 2023
Band 866
Kartonierter Einband (Kt) | 2023
Band 870
Kartonierter Einband (Kt) | 2024
Band 871
Kartonierter Einband (Kt) | 2024
Band 873
Kartonierter Einband (Kt) | 2024
Band 874
Kartonierter Einband (Kt) | 2024
Band 875
Kartonierter Einband (Kt) | 2024
Band 876
Kartonierter Einband (Kt) | 2024
Über den Autor Wolfgang Ullrich
Wolfgang Ullrich, geboren 1967 in München, studierte dort ab 1986 Philosophie, Kunstgeschichte, Logik/Wissenschaftstheorie und Germanistik. 1994 promovierte er mit einer Dissertation über das Spätwerk und Ereignis-Denken Martin Heideggers. Neben Lehraufträgen an verschiedenen Hochschulen war er von 1997-2003 als Assistent am Institut für Kunstgeschichte der Akademie der Bildenden Künste in München, 2003/04 war er Gastprofessor für Kunsttheorie an der Hochschule für Bildende Künste in Hamburg. Seine Professur für Kunstwissenschaft und Medientheorie an der Staatlichen Hochschule für Gestaltung in Karlsruhe, die er seit 2006 innehatte, legte er 2015 nieder. Seither lebt er als freier Autor in Leipzig. Zahlreiche Publikationen, insbesondere zur Geschichte und Kritik des Kunstbegriffs, über moderne Bildwelten sowie Wohlstandsphänomene. Er ist Mitherausgeber der Reihe DIGITALE BILDKULTUREN.