Präferenzanalyse für Dienstleistungsinnovationen mittels multimedialgestützter Conjointanalyse von Michael Brusch

CHF 90.00 inkl. MwSt.
ISBN: 978-3-8350-0060-5
Einband: Kartonierter Einband (Kt)
Verfügbarkeit: Lieferbar in ca. 20-45 Arbeitstagen
+ -
Bei der Präferenzanalyse für Sachgüter, also bei der Erfassung der Wünsche und Preisbereitschaften potenzieller Nachfrager, ist die Conjointanalyse eine sehr häufig und erfolgreich eingesetzte Methode. Dies gilt nicht für Dienstleistungen, denn aufgrund konstitutiver Charakteristika wie beispielsweise Immaterialität ist ihre Bewertung für potenzielle Nachfrager problematisch.

Michael Brusch präsentiert Vorschläge zur Durchführung einer Präferenzanalyse mittels Conjointanalyse für Dienstleistungsinnovationen und überführt sie in ein exemplarisches Vorgehenskonzept, das vor allem multimediale Stimuli einsetzt. Anschließend erarbeitet er empirisch gesicherte Handlungsempfehlungen. Im Mittelpunkt seiner Überlegungen stehen insbesondere

" die gezielte Ausrichtung der Datenerhebung auf (potenzielle) Kunden,
" die Vorschaltung einer umfangreichen Informationsphase,
" die hinreichende Beschreibung innovativer Eigenschaften durch eine adäquate Präsentation und
" die explizite Berücksichtigung konstitutiver und spezifischer Dienstleistungsmerkmale.
Michael Brusch präsentiert ein Vorgehenskonzept zur Durchführung einer Präferenzanalyse mittels Conjointanalyse für Dienstleistungsinnovationen, das vor allem multimediale Stimuli einsetzt. Im Mittelpunkt stehen insbesondere die gezielte Ausrichtung der Datenerhebung auf (potenzielle) Kunden, die Vorschaltung einer umfangreichen Informationsphase, die hinreichende Beschreibung innovativer Eigenschaften durch eine adäquate Präsentation und die explizite Berücksichtigung konstitutiver und spezifischer Dienstleistungsmerkmale.
Bei der Präferenzanalyse für Sachgüter, also bei der Erfassung der Wünsche und Preisbereitschaften potenzieller Nachfrager, ist die Conjointanalyse eine sehr häufig und erfolgreich eingesetzte Methode. Dies gilt nicht für Dienstleistungen, denn aufgrund konstitutiver Charakteristika wie beispielsweise Immaterialität ist ihre Bewertung für potenzielle Nachfrager problematisch.

Michael Brusch präsentiert Vorschläge zur Durchführung einer Präferenzanalyse mittels Conjointanalyse für Dienstleistungsinnovationen und überführt sie in ein exemplarisches Vorgehenskonzept, das vor allem multimediale Stimuli einsetzt. Anschließend erarbeitet er empirisch gesicherte Handlungsempfehlungen. Im Mittelpunkt seiner Überlegungen stehen insbesondere

" die gezielte Ausrichtung der Datenerhebung auf (potenzielle) Kunden,
" die Vorschaltung einer umfangreichen Informationsphase,
" die hinreichende Beschreibung innovativer Eigenschaften durch eine adäquate Präsentation und
" die explizite Berücksichtigung konstitutiver und spezifischer Dienstleistungsmerkmale.
Michael Brusch präsentiert ein Vorgehenskonzept zur Durchführung einer Präferenzanalyse mittels Conjointanalyse für Dienstleistungsinnovationen, das vor allem multimediale Stimuli einsetzt. Im Mittelpunkt stehen insbesondere die gezielte Ausrichtung der Datenerhebung auf (potenzielle) Kunden, die Vorschaltung einer umfangreichen Informationsphase, die hinreichende Beschreibung innovativer Eigenschaften durch eine adäquate Präsentation und die explizite Berücksichtigung konstitutiver und spezifischer Dienstleistungsmerkmale.
AutorBrusch, Michael / Baier, Prof. Dr. Daniel (Vorb.)
EinbandKartonierter Einband (Kt)
Erscheinungsjahr2005
Seitenangabe221 S.
LieferstatusLieferbar in ca. 20-45 Arbeitstagen
AusgabekennzeichenDeutsch
AbbildungenXXIV, 221 S. 31 Abb., schwarz-weiss Illustrationen
MasseH21.0 cm x B14.8 cm x D1.8 cm 329 g
CoverlagDeutscher Universitätsverlag (Imprint/Brand)
Verlagsartikelnummer85027805
VerlagDt. Universitätsvlg.

Über den Autor Michael Brusch

Dr. Michael Brusch ist wissenschaftlicher Mitarbeiter von Prof. Dr. Daniel Baier am Lehrstuhl für Marketing und Innovationsmanagement der Brandenburgischen Technischen Universität Cottbus.

Weitere Titel von Michael Brusch