Stereotype - Vorurteile - Ressentiments von Mouhanad (Hrsg.) Khorchide

Herausforderungen für das interreligiöse Lernen
CHF 58.50 inkl. MwSt.
ISBN: 978-3-8471-1346-1
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Die Kooperation von Menschen jüdischen, christlichen und muslimischen Glaubens mit dem Ziel interreligiöser Bildung kann nur gelingen, wenn zuvor die alltäglichen und typischen Vorurteile, Stereotypen und Ressentiments thematisiert und in einen produktiven Lernprozess überführt werden. Der Sammelband beschäftigt sich aus unterschiedlichen theologischen und soziologischen Blickwinkeln mit den Einstellungen, Haltungen und Dispositionen von Lehrenden wie Lernenden in Schule und Hochschule. Die hier versammelten Autorinnen und Autoren liefern Forschungsergebnisse aus ganz unterschiedlichen Disziplinen und Kontexten, um damit die Grundlage für eine religionskooperative Bildung in Schule und Hochschule zu legen.

The collaboration of Jews, Christians and Muslims with the aim of interreligious education can only succeed when both every day and typical prejudices, stereotypes and resentments are thematised and transferred into a productive educational process. This volume focuses on the positions and dispositions of teachers, scholars and students in schools and universities from various theological and sociological perspectives. The authors provide research findings from various disciplines and contexts. Thus, they lay the foundation for a religious-cooperative education in schools and universities.

Die Kooperation von Menschen jüdischen, christlichen und muslimischen Glaubens mit dem Ziel interreligiöser Bildung kann nur gelingen, wenn zuvor die alltäglichen und typischen Vorurteile, Stereotypen und Ressentiments thematisiert und in einen produktiven Lernprozess überführt werden. Der Sammelband beschäftigt sich aus unterschiedlichen theologischen und soziologischen Blickwinkeln mit den Einstellungen, Haltungen und Dispositionen von Lehrenden wie Lernenden in Schule und Hochschule. Die hier versammelten Autorinnen und Autoren liefern Forschungsergebnisse aus ganz unterschiedlichen Disziplinen und Kontexten, um damit die Grundlage für eine religionskooperative Bildung in Schule und Hochschule zu legen.

The collaboration of Jews, Christians and Muslims with the aim of interreligious education can only succeed when both every day and typical prejudices, stereotypes and resentments are thematised and transferred into a productive educational process. This volume focuses on the positions and dispositions of teachers, scholars and students in schools and universities from various theological and sociological perspectives. The authors provide research findings from various disciplines and contexts. Thus, they lay the foundation for a religious-cooperative education in schools and universities.

AutorKhorchide, Mouhanad (Hrsg.) / Linder, Konstantin (Hrsg.) / Roggenkamp, Antje (Hrsg.) / Sajak, Clauß Peter (Hrsg.) / Simojoki, Henrik (Hrsg.)
EinbandFester Einband
Erscheinungsjahr2022
Seitenangabe240 S.
LieferstatusLibri-Titel folgt in ca. 2 Arbeitstagen
AusgabekennzeichenDeutsch
Abbildungenmit 6 Abbildungen
MasseH15.8 cm x B23.3 cm x D1.9 cm 470 g
ReiheReligiöse Bildung kooperativ
VerlagsartikelnummerUNI0014003
VerlagV & R Unipress GmbH

Alle Bände der Reihe "Religiöse Bildung kooperativ"

Über den Autor Mouhanad (Hrsg.) Khorchide

Mouhanad Khorchide, Prof. Dr., geb. 1971, in Beirut, aufgewachsen in Saudi-Arabien, studierte Islamische Theologie und Soziologie in Beirut und Wien. Seit 2010 Professor für Islamische Religionspädagogik an der Universität Münster und dort inzwischen auch Leiter des Zentrums für Islamische Theologie. Khorchide studierte in Beirut Islamische Theologie und in Wien Soziologie, wo er mit einer Studie über islamische Religionslehrer promovierte. Er hat zudem als Imam und Religionslehrer gearbeitet. Seit 2011 ist er Koordinator des Graduiertenkollegs Islamische Theologie der Stiftung Mercator und seit 2013 Principle Investigator des Exzellenzclusters »Religion und Politik in den Kulturen der Vormoderne und Moderne« an der Universität Münster. Sara Binay studierte Arabistik und Geschichte in Halle (Saale) und Damaskus. 2007 Promotion über das Bild des Beduinen in der klassisch-arabischen Gelehrtenliteratur. Nach Stationen als wissenschaftliche Referentin und Beraterin in Beirut und Amman arbeitet sie heute im Gründungsteam des Berliner Instituts für Islamische Theologie an der Humboldt-Universität zu Berlin. Sie forschte zur arabischen Witzkultur und Bibelübersetzungen ins Arabische.

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