Bedeutung und Bedeutsamkeit sportlichen Engagements in der Jugend von Tim Bindel

CHF 34.50 inkl. MwSt.
ISBN: 978-3-89899-969-4
Einband: Kartonierter Einband (Kt)
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Was ist Sport? In der Jugend schärfen sich die Konturen dieses deutungsoffenen Phänomens, weil Heranwachsende in Schule und Freizeit erfahren, welche Handlungen, Ziele und Werte sich mit sportlichem Engagement verbinden lassen. Führt unterschiedliche Gewichtung dieses Freizeitsegments auch zu unterschiedlichen Bedeutungen? Um das zu erörtern, wurden stark aktive Multiplayer und kaum interessierte Sportabstinente quantitativ und qualitativ verglichen, um nachzuzeichnen, wie aus der hohen oder geringen Bedeutsamkeit eine Idee des Sports entsteht, die schließlich handlungsleitend ist. Kern der Studie bilden mikroethnografische Studien und Interviewlängsschnitte, mit denen jugendliche Sportler von der 7. bis zur 10. Klasse begleitet wurden. Vier zentrale Bedeutungen des Jugendsports werden auf der Grundlage der Forschungsergebnisse diskutiert: Sport als Möglichkeit, junges Leben zu ordnen; Sport als intergenerationales Beziehungsfeld; die identitätsbildende Kraft des Sporttreibens und die Bedrohung des Spielerischen in den sportiven Handlungen der Jugendlichen. Der rote Faden wird in den Diskussionen durch einen überraschenden Befund gebildet: Multiplayer und Sportabstinente gehen trotz ihrer unterschiedlichen Erfahrungen vom gleichen Bild des Sports aus. Beide Gruppen meinen, es gäbe einen "richtigen" Sport, bei dem man "etwas tun" muss, um "etwas zu erreichen". Diese zugespitzte Sportinterpretation ist stark handlungsleitend. Das wird in einem abschließenden Kapitel aus fachdidaktischer Sicht diskutiert, denn Schulsport sollte darauf reagieren.


Was ist Sport? In der Jugend schärfen sich die Konturen dieses deutungsoffenen Phänomens, weil Heranwachsende in Schule und Freizeit erfahren, welche Handlungen, Ziele und Werte sich mit sportlichem Engagement verbinden lassen. Führt unterschiedliche Gewichtung dieses Freizeitsegments auch zu unterschiedlichen Bedeutungen? Um das zu erörtern, wurden stark aktive Multiplayer und kaum interessierte Sportabstinente quantitativ und qualitativ verglichen, um nachzuzeichnen, wie aus der hohen oder geringen Bedeutsamkeit eine Idee des Sports entsteht, die schließlich handlungsleitend ist. Kern der Studie bilden mikroethnografische Studien und Interviewlängsschnitte, mit denen jugendliche Sportler von der 7. bis zur 10. Klasse begleitet wurden. Vier zentrale Bedeutungen des Jugendsports werden auf der Grundlage der Forschungsergebnisse diskutiert: Sport als Möglichkeit, junges Leben zu ordnen; Sport als intergenerationales Beziehungsfeld; die identitätsbildende Kraft des Sporttreibens und die Bedrohung des Spielerischen in den sportiven Handlungen der Jugendlichen. Der rote Faden wird in den Diskussionen durch einen überraschenden Befund gebildet: Multiplayer und Sportabstinente gehen trotz ihrer unterschiedlichen Erfahrungen vom gleichen Bild des Sports aus. Beide Gruppen meinen, es gäbe einen "richtigen" Sport, bei dem man "etwas tun" muss, um "etwas zu erreichen". Diese zugespitzte Sportinterpretation ist stark handlungsleitend. Das wird in einem abschließenden Kapitel aus fachdidaktischer Sicht diskutiert, denn Schulsport sollte darauf reagieren.


AutorBindel, Tim
EinbandKartonierter Einband (Kt)
Erscheinungsjahr2015
Seitenangabe336 S.
LieferstatusLieferbar in ca. 10-20 Arbeitstagen
AusgabekennzeichenDeutsch
AbbildungenPB; Tabellen, schwarz-weiss, schwarz-weiss Illustrationen
MasseH21.0 cm x B14.8 cm x D1.9 cm 479 g
ReiheSportforum. Dissertations- und Habilitationsschriftenreihe
Verlagsartikelnummer128969
VerlagMeyer & Meyer

Alle Bände der Reihe "Sportforum. Dissertations- und Habilitationsschriftenreihe"

Über den Autor Tim Bindel

PD Dr. phil. Tim Bindel, geb. 1976, ist als Akademischer Rat an der Bergischen Universität Wuppertal im Arbeitsbereich Sportpädagogik beschäftigt. 2007 schloss er die Promotion zum Dr. phil ab. 2014 wurde ihm die venia legendi für Sportwissenschaft (Schwerpunkt Sportpädagogik) erteilt. Seine Arbeitsschwerpunkte sind: Kinder- und Jugendsport, Sportethnografie sowie Didaktik des Sports und des Spielens.

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