Mission und interreligiöser Dialog von Gabriel Stängle

Historische und religionstheologische Perspektiven für den schulischen Kontext
CHF 71.00 inkl. MwSt.
ISBN: 978-3-631-50663-9
Einband: Kartonierter Einband (Kt)
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Für diese Arbeit ist der Autor mit dem Johann-Peter-Hebel-Preis 2002 der Evangelischen Landeskirche Baden ausgezeichnet worden. Das Spannungsverhältnis von Mission und interreligiösem Dialog ist Gegenstand dieser Arbeit. Der Autor untersucht die wichtigsten ökumenischen und evangelikalen (Welt-)Missionskonferenzen des 20. Jahrhunderts und das II. Vatikanische Konzil nach dem Selbst- und Missionsverständnis, die Sicht auf die nichtchristlichen Religionen sowie die missiologischen Neuansätze. Der systematische Teil entfaltet das Missions- und Dialogverständnis der gängigen religionstheologischen Modelle Exklusivismus, Inklusivismus und Pluralismus. Dabei werden Möglichkeiten aufgezeigt, das Dreierschema zu überwinden. Zuletzt wird eine theologische Begründung für Mission und den interreligiösen Dialog sowie die konkrete Umsetzung eines interreligiösen Dialogs im Klassenzimmer vorgestellt. Dabei werden die Bedeutung der Konvivenz, des Dialogs und des Zeugnisses für den Religionsunterricht aufgezeigt.

Für diese Arbeit ist der Autor mit dem Johann-Peter-Hebel-Preis 2002 der Evangelischen Landeskirche Baden ausgezeichnet worden. Das Spannungsverhältnis von Mission und interreligiösem Dialog ist Gegenstand dieser Arbeit. Der Autor untersucht die wichtigsten ökumenischen und evangelikalen (Welt-)Missionskonferenzen des 20. Jahrhunderts und das II. Vatikanische Konzil nach dem Selbst- und Missionsverständnis, die Sicht auf die nichtchristlichen Religionen sowie die missiologischen Neuansätze. Der systematische Teil entfaltet das Missions- und Dialogverständnis der gängigen religionstheologischen Modelle Exklusivismus, Inklusivismus und Pluralismus. Dabei werden Möglichkeiten aufgezeigt, das Dreierschema zu überwinden. Zuletzt wird eine theologische Begründung für Mission und den interreligiösen Dialog sowie die konkrete Umsetzung eines interreligiösen Dialogs im Klassenzimmer vorgestellt. Dabei werden die Bedeutung der Konvivenz, des Dialogs und des Zeugnisses für den Religionsunterricht aufgezeigt.

AutorStängle, Gabriel
EinbandKartonierter Einband (Kt)
Erscheinungsjahr2003
Seitenangabe148 S.
LieferstatusFolgt in ca. 10 Arbeitstagen
AusgabekennzeichenDeutsch
AbbildungenPaperback
MasseH21.0 cm x B14.8 cm x D0.9 cm 202 g
ReiheÜbergänge. Studien zur Theologie und Religionspädagogik
Verlagsartikelnummer50663
VerlagPeter Lang

Alle Bände der Reihe "Übergänge. Studien zur Theologie und Religionspädagogik"

Über den Autor Gabriel Stängle

Der Autor: Gabriel Stängle, geboren 1972 in Ulm/Donau. Nach einer technischen Berufsausbildung und längeren beruflichen Aufenthalten im Nahen Osten, Asien und Afrika studierte er von 1998 bis 2002 für das Lehramt an Realschulen an der Pädagogischen Hochschule Freiburg. Zurzeit absolviert er den Vorbereitungsdienst für das Lehramt an Realschulen am Seminar Ludwigsburg.

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