Elementarmathematik vom Höheren Standpunkte aus, I von Felix Klein

Arithmetik · Algebra · Analysis
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ISBN: 978-3-662-11653-1
Einband: Kartonierter Einband (Kt)
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In den letzten Jahren 1). hat sich unter den Universitätslehrern der mathematischen und naturwissenschaftlichen Fächer ein weitgehendes Interesse an einer zweckmäßigen, allen Bedürfnissen gerecht werden­ den Ausbildung der Kandidaten des höheren Lehramts entwickelt. Diese Erscheinung ist erst recht neuen Datums; in einer langen Zeitperiode vorher trieb man an den Universitäten ausschließlich hohe \\'issenschaft, ohne Rücksicht darauf zu nehmen, was der Schule nottat, und ohne sich überhaupt um die Herstellung einer Verbindung mit der Schul­ mathematik zu sorgen. Doch was ist die Folge einer solchen Praxis? Der junge Student sieht sich am Beginn seines Studiums vor Probleme gestellt, die ihn in keinem Punkte mehr an die Dinge erinnern, mit denen er sich auf der Schule beschäftigt hat; natürlich vergißt er da­ her alle diese Sachen rasch und gründlich. Tritt er aber nach Absol­ vierung des Studiums ins Lehramt über, so soll er plötzlich eben diese herkömmliche Elementarmathematik schulmäßig unterrichten; da er diese Aufgabe kaum selbständig mit seiner Hochschulmathematik in Zusammenhang bringen kann, so wird er in den meisten Fällen recht bald die althergebrachte Unterrichtstradition aufnehmen, und das Hochschulstudium bleibt ihm nur eine mehr oder minder angenehme Erinnerung, die auf seinen Unterricht keinen Einfluß hat.


In den letzten Jahren 1). hat sich unter den Universitätslehrern der mathematischen und naturwissenschaftlichen Fächer ein weitgehendes Interesse an einer zweckmäßigen, allen Bedürfnissen gerecht werden­ den Ausbildung der Kandidaten des höheren Lehramts entwickelt. Diese Erscheinung ist erst recht neuen Datums; in einer langen Zeitperiode vorher trieb man an den Universitäten ausschließlich hohe \\'issenschaft, ohne Rücksicht darauf zu nehmen, was der Schule nottat, und ohne sich überhaupt um die Herstellung einer Verbindung mit der Schul­ mathematik zu sorgen. Doch was ist die Folge einer solchen Praxis? Der junge Student sieht sich am Beginn seines Studiums vor Probleme gestellt, die ihn in keinem Punkte mehr an die Dinge erinnern, mit denen er sich auf der Schule beschäftigt hat; natürlich vergißt er da­ her alle diese Sachen rasch und gründlich. Tritt er aber nach Absol­ vierung des Studiums ins Lehramt über, so soll er plötzlich eben diese herkömmliche Elementarmathematik schulmäßig unterrichten; da er diese Aufgabe kaum selbständig mit seiner Hochschulmathematik in Zusammenhang bringen kann, so wird er in den meisten Fällen recht bald die althergebrachte Unterrichtstradition aufnehmen, und das Hochschulstudium bleibt ihm nur eine mehr oder minder angenehme Erinnerung, die auf seinen Unterricht keinen Einfluß hat.


AutorKlein, Felix / Hellinger, E. (Überarb.)
EinbandKartonierter Einband (Kt)
Erscheinungsjahr2013
Seitenangabe328 S.
LieferstatusFolgt in ca. 5 Arbeitstagen
AusgabekennzeichenDeutsch
AbbildungenPaperback
MasseH23.5 cm x B15.5 cm x D1.8 cm 499 g
Auflage13004 A. 4. Aufl. 1967
ReiheGrundlehren der mathematischen Wissenschaften
VerlagSpringer Berlin Heidelberg

Über den Autor Felix Klein

Felix Klein (1849-1925) was a leading German mathematician whose research interests included group theory, complex analysis, and geometry. His work influenced many areas of mathematics and related subjects, ranging from mathematical physics to mathematical didactics.To this day, Felix Klein is considered one of the most important mathematicians of the 19th century.

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