Die Lebensläufe bedeutender Bildhauer - von Vasari anekdotenreich erzählt und immer wieder zum Anlaß genommen, exemplarisch das Bild des idealen Künstlers zu zeichnen. Die Vita der Poperzia de' Rossi ist eine bemerkenswerte Ausnahme: sie ist der einzige Ort seines umfangreichen Werks, an dem sich Giorgio Vasari mit der weiblichen Schaffenskraft beschäftigt. Eine Schaffenskraft, der er zwar Begabung und Einfallsreichtum zubilligt, der es aber nicht selten an ratio fehle. Im Fall der Properzia beweist Vasari diese Irrationalität durch die Schilderung einer leidenschaftlichen Liebe der Künstlerin zu einem jungen Mann. Aber auch in den anderen Biographien, der des begabten wie auch routinierten Steinmetz Andrea da Fiesole oder des bedeutenden toskanischen Bildhauers Andrea Sansovino oder des Widersachers Michelangelos, Torrigiani, der Michelangelo im legendären Streit das Nasenbein brach, breitet Vasari immer wieder seine Ansichten zur Kunsttheorie aus: ein hervorragender Künstler ist nur der, bei dem sich Routine, Intelligenz, umfassende Bildung, Urteilskraft und guter Geschmack mit dem disegno verbinden. Und wer kein gewandtes Auftreten hat, wird nie ein richtiger Hofkünstler.
Band 01
Kartonierter Einband (Kt) | 2004
Band 02
Kartonierter Einband (Kt) | 2004
Band 03
Kartonierter Einband (Kt) | 2004
Band 04
Kartonierter Einband (Kt) | 2004
Band 05
Kartonierter Einband (Kt) | 2004
Band 06
Kartonierter Einband (Kt) | 2004
Band 07
Kartonierter Einband (Kt) | 2005
Band 08
Kartonierter Einband (Kt) | 2005
Band 09
Kartonierter Einband (Kt) | 2005
Band 10
Kartonierter Einband (Kt) | 2005
Band 11
Kartonierter Einband (Kt) | 2006
Band 12
Kartonierter Einband (Kt) | 2006
Band 13
Kartonierter Einband (Kt) | 2006
Band 14
Kartonierter Einband (Kt) | 2006
Band 15
Kartonierter Einband (Kt) | 2007
Band 16
Kartonierter Einband (Kt) | 2007
Band 17
Kartonierter Einband (Kt) | 2007
Band 18
Kartonierter Einband (Kt) | 2007
Band 19
Kartonierter Einband (Kt) | 2008
Band 20
Kartonierter Einband (Kt) | 2008
Band 21
Kartonierter Einband (Kt) | 2008
Band 22
Kartonierter Einband (Kt) | 2008
Band 23
Kartonierter Einband (Kt) | 2009
Band 24
Kartonierter Einband (Kt) | 2009
Band 25
Kartonierter Einband (Kt) | 2009
Band 26
Kartonierter Einband (Kt) | 2009
Band 27
Kartonierter Einband (Kt) | 2010
Band 28
Kartonierter Einband (Kt) | 2010
Band 29
Kartonierter Einband (Kt) | 2010
Band 30
Kartonierter Einband (Kt) | 2010
Band 31
Kartonierter Einband (Kt) | 2010
Band 32
Kartonierter Einband (Kt) | 2011
Band 33
Kartonierter Einband (Kt) | 2011
Band 34
Kartonierter Einband (Kt) | 2011
Band 35
Kartonierter Einband (Kt) | 2011
Band 36
Kartonierter Einband (Kt) | 2012
Band 37
Kartonierter Einband (Kt) | 2012
Band 38
Kartonierter Einband (Kt) | 2012
Band 39
Kartonierter Einband (Kt) | 2012
Band 40
Kartonierter Einband (Kt) | 2013
Band 41
Kartonierter Einband (Kt) | 2013
Band 42
Kartonierter Einband (Kt) | 2014
Band 43
Kartonierter Einband (Kt) | 2014
Band 44
Kartonierter Einband (Kt) | 2015
Band 45
Kartonierter Einband (Kt) | 2015
Band 46
Kartonierter Einband (Kt) | 2015
Über den Autor Giorgio Vasari
Giorgio Vasari (1511-1574) war selbst Maler und Architekt, er erbaute u. a. die Uffizien in Florenz. Auf seinen Reisen besichtigte er unermüdlich Kunstwerke und sammelte schriftliche sowie mündliche Zeugnisse. Seine 1550 veröffentlichten «Lebensläufe der berühmtesten Maler, Bildhauer und Architekten» sind die wichtigste Quelle zur Kunst der italienischen Renaissance.