Jacopo della Quercia wird von Vasari als nahezu vollkommener Bildhauer
gefeiert. Er kam aus Siena, wo er unter anderem die Reliefs und Figuren
der Fonte Gaia auf der Piazza del Campo geschaffen hatte, und ging nach
Florenz, um in der toskanischen Kunstmetropole seine Fähigkeiten zu vervollkommnen.
Wie so oft in den Lebensbeschreibungen preist Vasari Florenz
als Hauptstadt der Künste. Dieser absolute Rang wird nur gemildert, wenn
es um einen Künstler aus Arezzo geht, wie im Fall des Niccolò Aretino. Die
Kunst seines Landsmannes betrachtet der Aretiner Vasari mit anderen Augen
und schreibt zugleich eine Kunstgeschichte seiner Geburtsstadt.
Über Nanni di Banco berichtet Vasari vor allem Anekdoten: So etwa über
eine Skulpturengruppe, die der Bildhauer für die Florentiner Kirche Orsanmichele
geschaffen hatte: zunächst passten nur drei der vier Heiligenfiguren
in die dafür vorgesehene Nische - der große Bildhauer Donatello musste zu
Hilfe eilen und die Figuren der Nische anpassen. Luca della Robbia wird
für die Erfindung der glasierten Terrakottaplastik gerühmt, eine Technik,
die es laut Vasari in der Antike nicht gegeben hat und die belegt, dass die
Künstler nicht nur in den Fußspuren der Alten laufen, sondern durchaus etwas
wirklich Neues erfinden können.
Band 01
Kartonierter Einband (Kt) | 2004
Band 02
Kartonierter Einband (Kt) | 2004
Band 03
Kartonierter Einband (Kt) | 2004
Band 04
Kartonierter Einband (Kt) | 2004
Band 05
Kartonierter Einband (Kt) | 2004
Band 06
Kartonierter Einband (Kt) | 2004
Band 07
Kartonierter Einband (Kt) | 2005
Band 08
Kartonierter Einband (Kt) | 2005
Band 09
Kartonierter Einband (Kt) | 2005
Band 10
Kartonierter Einband (Kt) | 2005
Band 11
Kartonierter Einband (Kt) | 2006
Band 12
Kartonierter Einband (Kt) | 2006
Band 13
Kartonierter Einband (Kt) | 2006
Band 14
Kartonierter Einband (Kt) | 2006
Band 15
Kartonierter Einband (Kt) | 2007
Band 16
Kartonierter Einband (Kt) | 2007
Band 17
Kartonierter Einband (Kt) | 2007
Band 18
Kartonierter Einband (Kt) | 2007
Band 19
Kartonierter Einband (Kt) | 2008
Band 20
Kartonierter Einband (Kt) | 2008
Band 21
Kartonierter Einband (Kt) | 2008
Band 22
Kartonierter Einband (Kt) | 2008
Band 23
Kartonierter Einband (Kt) | 2009
Band 24
Kartonierter Einband (Kt) | 2009
Band 25
Kartonierter Einband (Kt) | 2009
Band 26
Kartonierter Einband (Kt) | 2009
Band 27
Kartonierter Einband (Kt) | 2010
Band 28
Kartonierter Einband (Kt) | 2010
Band 29
Kartonierter Einband (Kt) | 2010
Band 30
Kartonierter Einband (Kt) | 2010
Band 31
Kartonierter Einband (Kt) | 2010
Band 32
Kartonierter Einband (Kt) | 2011
Band 33
Kartonierter Einband (Kt) | 2011
Band 34
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Band 35
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Band 36
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Band 37
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Band 38
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Band 39
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Band 40
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Band 41
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Band 42
Kartonierter Einband (Kt) | 2014
Band 43
Kartonierter Einband (Kt) | 2014
Band 44
Kartonierter Einband (Kt) | 2015
Band 45
Kartonierter Einband (Kt) | 2015
Band 46
Kartonierter Einband (Kt) | 2015
Über den Autor Giorgio Vasari
Giorgio Vasari (1511-1574) war selbst Maler und Architekt, er erbaute u. a. die Uffizien in Florenz. Auf seinen Reisen besichtigte er unermüdlich Kunstwerke und sammelte schriftliche sowie mündliche Zeugnisse. Seine 1550 veröffentlichten «Lebensläufe der berühmtesten Maler, Bildhauer und Architekten» sind die wichtigste Quelle zur Kunst der italienischen Renaissance.