Der Wortschatz einer Sprache bzw. lexikalisches Wissen ist nicht nur für die Kommunikation zentral, sondern spielt auch beim Lesen- und Schreibenlernen eine herausragende Rolle.Der Band gibt einen Überblick u.a. darüber, was unter "Wortschatz" und "Wortschätzen" zu verstehen ist, welche Eigenschaften Wörter und feste Wendungen haben oder wie das (mentale) Lexikon formal und inhaltlich strukturiert ist. Darauf aufbauend wird erläutert, welchen Beitrag die Schule zum Auf- und Ausbau von Wortschatzwissen leistet bzw. leisten kann und was eine wirksame Wortschatzvermittlung auszeichnet.
Band 10
Kartonierter Einband (Kt) | 2023
Band 11
Kartonierter Einband (Kt) | 2022
Band 12
Kartonierter Einband (Kt) | 2024
Band 13
Kartonierter Einband (Kt) | 2022
Band 14
Kartonierter Einband (Kt) | 2022
Band 16
Kartonierter Einband (Kt) | 2022
Band 17
Kartonierter Einband (Kt) | 2024
Band 18
Kartonierter Einband (Kt) | 2025
Band 2
Kartonierter Einband (Kt) | 2019
Band 3
Kartonierter Einband (Kt) | 2018
Band 4
Kartonierter Einband (Kt) | 2018
Band 5
Kartonierter Einband (Kt) | 2020
Band 58
Fester Einband | 2016
Band 6
Kartonierter Einband (Kt) | 2019
Band 63
Fester Einband | 2019
Band 8
Kartonierter Einband (Kt) | 2023
Band 9
Kartonierter Einband (Kt) | 2021
Über den Autor Afra Sturm
Afra Sturm ist Professorin für Deutsch und Deutschdidaktik am Zentrum Lesen der Pädagogischen Hochschule FHNW. Ihre Arbeitsschwerpunkte sind Erwerb und Förderung von basalen Schreibfähigkeiten, Schreibstrategien und Schreibmotivation im Schulalter und bei Erwachsenen; kooperatives Schreiben; Grammatik und Orthografie; Expertise von Lehrpersonen in den Domänen Lesen und Schreiben. Mirjam Weder ist Dozentin für Germanistische Sprachwissenschaft an der Universität Basel sowie Autorin für Deutschlehrmittel. Nach ihrem Germanistik- und Anglistikstudium war sie zunächst wissenschaftliche Assistentin am Deutschen Seminar der Universität Basel und wissenschaftliche Mitarbeiterin am Zentrum Lesen der Pädagogischen Hochschule FHNW. Ihre Arbeitsschwerpunkte liegen in der Schreibforschung und Orthographie.