Shanzhai, so heißt der chinesische Neologismus für Fakes. Es existieren nun auch Ausdrücke wie Shanzhaiismus, Shanzhai-Kultur oder Shanzhai-Geist. Shanzhai erfasst in China inzwischen alle Lebensbereiche. Es gibt Shanzhai-Bücher, einen Shanzhai-Nobelpreis, Shanzhai-Filme, Shanzhai-Abgeordnete und Shanzhai-Stars. Von diesem genuin chinesischen Phänomen ausgehend dekonstruiert Byung-Chul Han das westliche Konzept des Originals und definiert die Kunst, die Schöpfung und die Kreativität neu. Han formuliert hier letztlich ein Daseins- und Denkmodell, das dem Westen wundersam erscheint.'Im klassischen Chinesisch heißt das Original zhen-ji (30495;36321;). Wörtlich bedeutet es die >echte Spur<. Es handelt sich um eine besondere Spur, denn sie verläuft auf keiner teleologischen Bahn. Und ihr wohnt kein Versprechen inne. Mit ihr verbindet sich auch nichts Enigmatisches oder Kerygmatisches. Außerdem verdichtet sie sich nicht zu einer eindeutigen, eingestaltigen Präsenz. Vielmehr dekonstruiert sie die Idee jenes Originals, das eine unverwechselbare, unveränderliche, in sich ruhende Präsenz und Identität verkörpert. Prozessualität und Differenzialität verleihen ihr eine dekonstruktive Fliehkraft. Sie lässt kein abgeschlossenes, in sich ruhendes Kunstwerk zu, das eine endgültige Form besäße und sich jeder Veränderung entzöge. Ihre Differenz zu sich lässt es nicht zu einem Stillstand kommen, in dem es seine endgültige Gestalt bekäme. So lässt sie es immer von sich abweichen. Die chinesische Vorstellung des Originals als Spur (ji, 36321;) weist die Struktur jener Freud'schen >Erinnerungsspur< auf, die einer ständigen Umordnung und Umschrift unterworfen ist. Nicht eine einmalige Schöpfung, sondern der endlose Prozess, nicht die endgültige Identität, sondern die ständige Wandlung bestimmt die chinesische Idee des Originals. Der Wandel erfolgt allerdings nicht innerhalb einer Seele einer Künstlersubjektivität. Die Spur löscht sie zugunsten eines Prozesses, der keine essentialistische Setzung zulässt.'
Band 100
Kartonierter Einband (Kt) | 2001
Band 113
Kartonierter Einband (Kt) | 1983
Band 118
Kartonierter Einband (Kt) | 1984
Band 121
Kartonierter Einband (Kt) |
Band 122
Kartonierter Einband (Kt) | 1984
Band 132
Kartonierter Einband (Kt) | 1986
Band 134
Kartonierter Einband (Kt) | 2011
Band 139
Kartonierter Einband (Kt) |
Band 146
Kartonierter Einband (Kt) | 1989
Band 149
Kartonierter Einband (Kt) | 2012
Band 158
Kartonierter Einband (Kt) | 2010
Band 161
Kartonierter Einband (Kt) | 1991
Band 166
Kartonierter Einband (Kt) | 1992
Band 167
Kartonierter Einband (Kt) | 1999
Band 170
Kartonierter Einband (Kt) | 1993
Band 180
Kartonierter Einband (Kt) | 2008
Band 184
Kartonierter Einband (Kt) | 2008
Band 185
Kartonierter Einband (Kt) | 1994
Band 190
Kartonierter Einband (Kt) | 1996
Band 192
Kartonierter Einband (Kt) | 1995
Band 197
Kartonierter Einband (Kt) | 1996
Band 198
Kartonierter Einband (Kt) | 1996
Band 204
Kartonierter Einband (Kt) | 1997
Band 218
Kartonierter Einband (Kt) | 1999
Band 219
Kartonierter Einband (Kt) | 1999
Band 224
Kartonierter Einband (Kt) | 1999
Band 225
Kartonierter Einband (Kt) | 2000
Band 226
Kartonierter Einband (Kt) | 2000
Band 229
Kartonierter Einband (Kt) | 2000
Band 232
Kartonierter Einband (Kt) | 2001
Band 244
Kartonierter Einband (Kt) | 2002
Band 245
Kartonierter Einband (Kt) | 2002
Band 250
Kartonierter Einband | 2011
Band 252
Kartonierter Einband (Kt) | 2003
Band 264
Kartonierter Einband (Kt) | 2004
Band 267
Kartonierter Einband (Kt) | 2004
Band 271
Kartonierter Einband (Kt) | 2005
Band 278
Kartonierter Einband (Kt) | 2005
Band 280
Kartonierter Einband (Kt) | 2005
Band 285
Kartonierter Einband (Kt) | 2006
Band 299
Kartonierter Einband (Kt) | 2007
Band 300
Kartonierter Einband (Kt) | 2007
Band 301
Kartonierter Einband (Kt) | 2008
Band 308
Kartonierter Einband (Kt) | 2008
Band 310
Kartonierter Einband (Kt) | 2008
Band 316
Kartonierter Einband (Kt) | 2009
Band 334
Kartonierter Einband (Kt) | 2009
Band 339
Kartonierter Einband (Kt) | 2012
Band 344
Kartonierter Einband (Kt) | 2011
Band 346
Kartonierter Einband (Kt) | 2010
Band 354
Kartonierter Einband (Kt) | 2011
Band 355
Kartonierter Einband (Kt) | 2011
Band 61
Kartonierter Einband (Kt) | 1976
Band 67
Kartonierter Einband (Kt) | 1977
Band 68
Kartonierter Einband (Kt) | 1977
Band 77
Kartonierter Einband (Kt) | 1978
Band 80
Kartonierter Einband (Kt) | 1978
Band 82
Kartonierter Einband (Kt) | 1979
Band 84
Kartonierter Einband (Kt) | 2010
Band 99
Kartonierter Einband (Kt) | 1981
Über den Autor Byung-Chul Han
Byung-Chul Han, geboren 1959, studierte in Freiburg im Breisgau und in München Philosophie, deutsche Literatur und katholische Theologie. Er veröffentlichte zahlreiche Bücher, darunter Müdigkeitsgesellschaft, Transparenzgesellschaft, Die Errettung des Schönen, Psychopolitik und Die Austreibung des Anderen. Bei Ullstein sind erschienen: Lob der Erde, Vom Verschwinden der Rituale, Undinge sowie Vita contemplativa. Seine Bücher wurden in mehr als zwanzig Sprachen übersetzt.