Dass Sätze aus Wörtern bestehen, ist für die meisten Sprecher:innen einer Sprache offensichtlich, doch sie tun sich sehr schwer damit, den Aufbau der Sätze zu durchschauen, ihre Struktur. Der schulische Grammatikunterricht beschränkt sich leider trotz zahlreicher sprachdidaktischer Vorschläge oft darauf, mit Hilfe diverser Proben die Klassifizierung der Wörter, Satzglieder und Satzarten einzuüben. Es handelt sich oftmals um reine Bestimmungs- und Markierungsübungen. Dadurch bleibt den Schüler:innen jedoch ein tieferes Verständnis der Funktionsweise ihrer Sprache verwehrt. Diese Einführung will zum einen das Wissen vermitteln, das für die Beschreibung einfacher deutscher Sätze in schulischen Kontexten benötigt wird. Sie will zum anderen aber auch zeigen, wie die Schüler:innen dieses Wissen erwerben können und wie die Lehrkräfte sie dabei unterstützen können.
Über den Autor Jochen Geilfuß-Wolfgang
Jochen Geilfuß-Wolfgang lehrt Sprachwissenschaft des Deutschen an der Johannes Gutenberg-Universität Mainz. Sandra Ponitka ist wissenschaftliche Mitarbeiterin im Bereich der Fachdidaktik Deutsch an der Universität Leipzig.