Hans Haacke von Molly Nesbit

CHF 57.90 inkl. MwSt.
ISBN: 978-0-7148-4319-3
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Der deutsche Künstler Hans Haacke (geb.1936) zählt zu den unverwechselbaren Persönlichkeiten der Nachkriegskunst. Seit Beginn seiner Karriere in den 1960er Jahren hat er sich einen internationalen Ruf erworben. Haackes facettenreiches Schaffen thematisiert und hinterfragt die verborgenen wirtschaftlichen und politischen Aspekte der Kunstwelt und setzt sich mit tabuisierten geschichtlichen Hintergründen von Orten und Personen auseinander. Seine Installationen GERMANIA 1993 im Deutschen Pavillon auf der Biennale in Venedig und Der Bevölkerung 1999 im Reichstagsgebäude in Berlin führten nicht nur in Deutschland zu leidenschaftlichen Debatten. Der Einfluss von Haackes Schriften und Ideen, die hier erstmals monografisch vorgestellt und analysiert werden, ist weit reichend. Seine Integrität ebenso wie seine innovative Kunst haben inzwischen zeitgenössische Künstler stark geprägt.

Der deutsche Künstler Hans Haacke (geb.1936) zählt zu den unverwechselbaren Persönlichkeiten der Nachkriegskunst. Seit Beginn seiner Karriere in den 1960er Jahren hat er sich einen internationalen Ruf erworben. Haackes facettenreiches Schaffen thematisiert und hinterfragt die verborgenen wirtschaftlichen und politischen Aspekte der Kunstwelt und setzt sich mit tabuisierten geschichtlichen Hintergründen von Orten und Personen auseinander. Seine Installationen GERMANIA 1993 im Deutschen Pavillon auf der Biennale in Venedig und Der Bevölkerung 1999 im Reichstagsgebäude in Berlin führten nicht nur in Deutschland zu leidenschaftlichen Debatten. Der Einfluss von Haackes Schriften und Ideen, die hier erstmals monografisch vorgestellt und analysiert werden, ist weit reichend. Seine Integrität ebenso wie seine innovative Kunst haben inzwischen zeitgenössische Künstler stark geprägt.

Über den Autor Molly Nesbit

Walter Grasskamp is a critic and art historian and is Professor of Art History at the Academy of Fine Arts in Munich. He has written on Haacke for his exhibitions at the Tate Gallery, London (1984) the Fundacio Antoni Tàpies, Barcelona (Obra Social, 1995) and the German Pavilion at the 45th Venice Biennale (1993). Molly Nesbit is Professor in the Department of Art at Vassar College, Poughkeepsie, New York, and is author of Atget's Seven Albums (1992) and Their Common Sense (2000). She has received numerous awards, notably from the Guggenheim Foundation (1991) and the J. Paul Getty Trust (1988 and 1992). In 2003 she co-curated 'Utopia Station' at the 50th Venice Biennale. Jon Bird is Professor of Art and Critical Theory at Middlesex University, London, and an independent curator and writer on contemporary art and visual culture. Among the exhibitions he has curated are the Leon Golub retrospective at the Irish Museum of Modern Art, Dublin, and tour (2000) and a major exhibition on Nancy Spero and Kiki Smith for the Baltic Centre for Contemporary Art, Gateshead, England (2003).

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