Lernprozesse sozialer Bewegung(en) von Angela Pilch Ortega

Biographische Lerndispositionen in Auseinandersetzung mit Erfahrungen sozialer Ungleichheit
CHF 102.00 inkl. MwSt.
ISBN: 978-3-658-19296-9
Einband: Kartonierter Einband (Kt)
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Im Zentrum der Studie stehen Menschen in benachteiligten und prekären Lebenslagen sowie Prozesse der Reproduktion und Transformation sozialer Ungleichheit. Das Forschungsinteresse richtet sich auf biographische Lerndispositionen und eigensinnige Suchbewegungen einer autonomeren Lebensführung. Wie die Untersuchung verdeutlicht, werden Mechanismen der sozialen Benachteiligung nicht einfach nur hingenommen, sondern AkteurInnen entwickeln Strategien in Auseinandersetzung mit prekären Lebensbedingungen. Die sozialen Bewegungsmuster verweisen sowohl auf Formen sozialer Mobilität (z.B. Bildungsaufstiegsorientierung) als auch auf umfassendere soziale und zivilgesellschaftliche Lernprozesse (z.B. in Form von sozialen Initiativen und Bewegungen).
Der Inhalt
Dynamiken sozialer Ungleichheit und soziale Bewegungsformen ¿ Biographie und biographisches Lernen ¿ Methodologisches Rahmenkonzept der empirischen Studie ¿ Strukturelle Beschreibung der Lernfiguren und Lerndispositionen ¿ Biographische Dimensionen von Lerndispositionen im Kontext sozialer Ungleichheitserfahrungen ¿ Lernende Auseinandersetzung mit sozialer Ungleichheit zwischen Heteronomie und Autonomie ¿ Lernprozesse sozialer Bewegung(en)
Die Autorin
Mag. Dr. Angela Pilch-Ortega ist assoziierte Professorin am Institut für Erziehungs- und Bildungswissenschaften der Universität Graz.

Im Zentrum der Studie stehen Menschen in benachteiligten und prekären Lebenslagen sowie Prozesse der Reproduktion und Transformation sozialer Ungleichheit. Das Forschungsinteresse richtet sich auf biographische Lerndispositionen und eigensinnige Suchbewegungen einer autonomeren Lebensführung. Wie die Untersuchung verdeutlicht, werden Mechanismen der sozialen Benachteiligung nicht einfach nur hingenommen, sondern AkteurInnen entwickeln Strategien in Auseinandersetzung mit prekären Lebensbedingungen. Die sozialen Bewegungsmuster verweisen sowohl auf Formen sozialer Mobilität (z.B. Bildungsaufstiegsorientierung) als auch auf umfassendere soziale und zivilgesellschaftliche Lernprozesse (z.B. in Form von sozialen Initiativen und Bewegungen).
Der Inhalt
Dynamiken sozialer Ungleichheit und soziale Bewegungsformen ¿ Biographie und biographisches Lernen ¿ Methodologisches Rahmenkonzept der empirischen Studie ¿ Strukturelle Beschreibung der Lernfiguren und Lerndispositionen ¿ Biographische Dimensionen von Lerndispositionen im Kontext sozialer Ungleichheitserfahrungen ¿ Lernende Auseinandersetzung mit sozialer Ungleichheit zwischen Heteronomie und Autonomie ¿ Lernprozesse sozialer Bewegung(en)
Die Autorin
Mag. Dr. Angela Pilch-Ortega ist assoziierte Professorin am Institut für Erziehungs- und Bildungswissenschaften der Universität Graz.
AutorPilch Ortega, Angela
EinbandKartonierter Einband (Kt)
Erscheinungsjahr2018
Seitenangabe520 S.
LieferstatusFolgt in ca. 5 Arbeitstagen
AusgabekennzeichenDeutsch
AbbildungenPaperback
MasseH21.0 cm x B14.8 cm x D2.8 cm 665 g
Auflage18001 A. 1. Aufl. 2018
ReiheLernweltforschung
VerlagSpringer Fachmedien Wiesbaden

Über den Autor Angela Pilch Ortega

Dr. Angela Pilch-Ortega ist wissenschaftliche Mitarbeiterin im Forschungs- und Lehrbetrieb am Institut für Erziehungs- und Bildungswissenschaft im Arbeitsbereich Angewandte Lernweltforschung an der Karl-Franzens-Universität Graz.

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