Praktiken des Sehens im Felde der Macht von Susanne von Falkenhausen

Gesammelte Schriften
CHF 28.90 inkl. MwSt.
ISBN: 978-3-86572-676-6
Wie kommt Geschichte ins Bild? Machen Bilder Geschichte? Und was macht die Kunstgeschichte, was machen die Museen, was machen die Ausstellungen mit der Kunst? Die Texte von Susanne von Falkenhausen u?ber die Ku?nste in Moderne und Gegenwart sind jenen Strukturen auf der Spur, wo die konkrete ästhetische Form historisch reflektiert, politische Brisanz erzeugt. Nicht das autonome Kunstwerk steht im Zentrum ihrer Analysen, sondern Kunst wird in einem komplexen diskursiven Zusammenhang betrachtet. Produktionsästhetische Voraussetzungen und Referenzsysteme werden ebenso differenziert rekonstruiert wie die Facetten und historischen Verschiebungen der Rezeption beru?cksichtigt. Kunstwerke sind nach diesem Verständnis keine passiven Spiegel jener historischen Konstellationen, denen sie sich verdanken, sondern vielmehr selbst in die Herstellung von Geschichte eingebunden und an deren Schreibung und Umschreibung beteiligt. Der Band, der anlässlich des 60. Geburtstags von Susanne von Falkenhausen erscheint, umfasst Texte zur internationalen Kunst der Moderne und der Gegenwart, zum italienischen Futurismus und zur Historienmalerei des 19. Jahrhunderts. Ihre Analysen der Gegenwartskunst treiben ihrerseits jene Diskurse voran, die das Betriebssystem Kunst in den letzten Jahrzehnten bestimmt haben. Scharfsichtig und scharfzu?ngig macht die Autorin auf viele bisher von Forschung und Kunstkritik ausgeblendete und verdrängte Zusammenhänge aufmerksam.
Wie kommt Geschichte ins Bild? Machen Bilder Geschichte? Und was macht die Kunstgeschichte, was machen die Museen, was machen die Ausstellungen mit der Kunst? Die Texte von Susanne von Falkenhausen u?ber die Ku?nste in Moderne und Gegenwart sind jenen Strukturen auf der Spur, wo die konkrete ästhetische Form historisch reflektiert, politische Brisanz erzeugt. Nicht das autonome Kunstwerk steht im Zentrum ihrer Analysen, sondern Kunst wird in einem komplexen diskursiven Zusammenhang betrachtet. Produktionsästhetische Voraussetzungen und Referenzsysteme werden ebenso differenziert rekonstruiert wie die Facetten und historischen Verschiebungen der Rezeption beru?cksichtigt. Kunstwerke sind nach diesem Verständnis keine passiven Spiegel jener historischen Konstellationen, denen sie sich verdanken, sondern vielmehr selbst in die Herstellung von Geschichte eingebunden und an deren Schreibung und Umschreibung beteiligt. Der Band, der anlässlich des 60. Geburtstags von Susanne von Falkenhausen erscheint, umfasst Texte zur internationalen Kunst der Moderne und der Gegenwart, zum italienischen Futurismus und zur Historienmalerei des 19. Jahrhunderts. Ihre Analysen der Gegenwartskunst treiben ihrerseits jene Diskurse voran, die das Betriebssystem Kunst in den letzten Jahrzehnten bestimmt haben. Scharfsichtig und scharfzu?ngig macht die Autorin auf viele bisher von Forschung und Kunstkritik ausgeblendete und verdrängte Zusammenhänge aufmerksam.
AutorFalkenhausen, Susanne von / Hoppe, Ilaria (Hrsg.) / Uppenkamp, Bettina (Hrsg.) / Zanichelli, Elena (Hrsg.)
EinbandFester Einband
Erscheinungsjahr2011
Seitenangabe450 S.
AusgabekennzeichenDeutsch
AbbildungenGB; diverse Abbildungen
MasseH16.6 cm x B10.4 cm
Auflage1., Aufl.
ReiheFUNDUS
VerlagDistanz

Alle Bände der Reihe "FUNDUS"

Über den Autor Susanne von Falkenhausen

Susanne von Falkenhausen, 1951 geboren, ist Professorin fu?r die Kunstgeschichte der Moderne an der Humboldt-Universität zu Berlin. Zuvor leitete sie die Neue Gesellschaft fu?r bildende Kunst in Berlin. Ilaria Hoppe ist Assistentin am Lehrstuhl fu?r die Kunstgeschichte der Neuzeit an der Humboldt-Universität zu Berlin. Elena Zanichelli ist Kunsthistorikerin mit dem Schwerpunkt Gegenwartskunst seit der Neoavantgarde.Bettina Uppenkamp ist Privatdozentin am Institut fu?r Kunst- und Bildgeschichte an der Humboldt-Universität zu Berlin und zur Zeit Gastprofessorin an der Hochschulefu?r bildende Ku?nste in Hamburg.

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